Kokoswasser und Kokosmilch – Revival eines Gesundheitstrends

Es ist rund 100 Jahre her, da war die Kokusnuss und ihre Milch bereits das, was man heutzutage einen Megatrend nennt. In Deutschland gab es Menschen, die meinten, nur durch den Genuss von Kokosnüssen, ihrer Milch, ihrem nahrhaften Kokuswasser und -Öl zu einer Art asketischen Erleuchtung zu gelangen.

Dabei ist die Kokosnuss tatsächlich sehr gesund.

Wie gesund ist Kokosmilch und -wasser wirklich?

Kokoswasser aus der Kokosnuss: gesund und nahrhaft – und lecker!
Foto: cc by visualhunt

1. Kokoswasser: Eine gute Quelle für mehrere Nährstoffe

Kokosnüsse wachsen auf großen Palmen, die wissenschaftlich als Cocos nucifera bekannt sind. Trotz des Namens ist die Kokosnuss eher eine Frucht als eine Nuss.

Kokosnusswasser ist der Saft, der in der Mitte einer jungen, grünen Kokosnuss gefunden wird. Es hilft, die Frucht zu nähren.

Während die Kokosnuss reift, bleibt ein Teil des Saftes flüssig, während der Rest zu dem festen, weißen Fruchtfleisch reift, das als Kokosfleisch bekannt ist.

Kokosnusswasser wird natürlich in der Frucht produziert und enthält 94% Wasser und sehr wenig Fett.

Es ist nicht zu verwechseln mit Kokosmilch, die durch Zugabe von Wasser zu geriebenem Kokosfleisch hergestellt wird. Es enthält ca. 50% Wasser und ist sehr reich an Kokosfett.

Kokosnüsse brauchen 10-12 Monate, um voll ausgereift zu sein. Kokosnusswasser stammt typischerweise aus jungen Kokosnüssen, die etwa 6-7 Monate alt sind, obwohl es auch in reifen Früchten vorkommt.

Eine durchschnittliche grüne Kokosnuss liefert etwa 0,5-1 Tassen Kokoswasser.

Eine Tasse (240 Gramm) enthält 46 Kalorien, sowie:

  • Kohlenhydrate: 9 Gramm.
  • Ballaststoffe: 3 Gramm.
  • Eiweiß: 2 Gramm.
  • Vitamin C: 10% des RDI, des empfohlenen Tagesumsatzes.
  • Magnesium: 15% des RDI.
  • Mangan: 17% der RDI.
  • Kalium: 17% der RDI.
  • Natrium: 11% der RDI.
  • Calcium: 6% der RDI.

tl;dr:
Kokosnusswasser kommt in jungen Kokosnüssen vor und ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Vitamin C und einige wichtige Mineralien.

2. Kokoswasser hat antioxidative Eigenschaften

Freie Radikale sind instabile Moleküle, die in Ihren Zellen während des Stoffwechsels gebildet werden. Ihre Produktion steigt als Reaktion auf Stress oder Verletzungen.

Wenn es zu viele freie Radikale gibt, soll sich der Körper in einem Zustand oxidativen Stresses befinden, der Zellen schädigen und das Krankheitsrisiko erhöhen kann.

Untersuchungen an Tieren, die Toxinen ausgesetzt sind, haben gezeigt, dass Kokosnusswasser Antioxidantien enthält, die freie Radikale so modifizieren, dass sie keinen Schaden mehr anrichten.

Eine Studie ergab, dass Ratten mit Leberschäden eine signifikante Verbesserung des oxidativen Stresses zeigten, wenn sie mit Kokosnusswasser behandelt wurden, verglichen mit Ratten, die keine Behandlung erhielten.

In einer anderen Studie wurden Ratten mit einer Diät mit hohem Fruktosegehalt gefüttert und anschließend mit Kokoswasser behandelt. Die Aktivität der freien Radikale nahm ab, ebenso wie der Blutdruck, die Triglyceride und der Insulinspiegel.

Bislang haben keine Studien diese antioxidative Aktivität beim Menschen untersucht.

Tl;dr
Kokosnusswasser enthält Antioxidantien, die die Zellen vor schädlichen freien Radikalen schützen.

3. Kokoswasser kann bei/ gegen Diabetes helfen/ schützen

Untersuchungen haben gezeigt, dass Kokosnusswasser den Blutzuckerspiegel senken und andere Gesundheitsmarker bei diabetischen Tieren verbessern kann.

In einer Studie erhielten diabetische Ratten, die mit Kokosnusswasser behandelt wurden, bessere Blutzuckerwerte als andere diabetische Ratten.

Die gleiche Studie fand auch, dass die Ratten niedrigere Niveaus des Hämoglobins A1c, ein Maß der langfristigen Blutzuckerkontrolle  hatten.

Eine andere Studie fand heraus, dass die Versorgung von Ratten mit Diabetes zu einer Verbesserung des Blutzuckerspiegels und zu einer Verringerung der Marker für oxidativen Stress, einschließlich Malondialdehyd (MDA) führte.

Allerdings müssen kontrollierte Studien diese Effekte beim Menschen bestätigen.

Dennoch mit drei Gramm Faser und einem verdaulichen Vergasergehalt von nur sechs Gramm pro Tasse, kann Kokosnusswasser leicht in einen diabetischen Mahlzeitplan passen.

Darüber hinaus ist es eine gute Magnesiumquelle, die nachweislich die Insulinempfindlichkeit verbessert und den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Prädiabetes senkt,

Tl:dr
Studien an diabetischen Tieren deuten darauf hin, dass es die Blutzuckerkontrolle verbessern könnte. Es ist auch eine gute Magnesiumquelle, die die Insulinempfindlichkeit erhöhen und den Blutzuckerspiegel senken kann.

Kokoswasser – Top-Bestseller

4. Kann helfen, Nierensteine zu verhindern

Das Trinken von ausreichend Flüssigkeit ist wichtig für die Nierensteinprophylaxe. Obgleich normales Wasser eine große Wahl ist, schlägt eine Studie vor, dass Kokosnusswasser sogar besser sein kann. Nierensteine entstehen, wenn sich Calcium, Oxalat und andere Verbindungen zu Kristallen im Urin verbinden. Diese können dann Steine bilden. Einige Menschen sind jedoch anfälliger für die Entwicklung dieser Steine als andere. In einer Studie an Ratten mit Nierensteinen wurde Kokosnusswasser gefunden, um zu verhindern, dass Kristalle an den Nieren und anderen Teilen der Harnwege haften bleiben. Es verringerte auch die Anzahl der Kristalle, die sich im Urin gebildet haben.

Die Forscher glauben, dass es geholfen hat, die Produktion von freien Radikalen zu reduzieren, die als Reaktion auf hohe Oxalatwerte im Urin auftrat. Dies ist jedoch die erste Studie, die die Auswirkungen von Kokosnusswasser auf Nierensteine untersucht hat, und in diesem Bereich sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Tl;dr
Frühe Tierversuche deuten darauf hin, dass Wasser aus Kokosnüssen möglicherweise Nierensteine verhindern kann, indem es die Kristall- und Steinbildung reduziert.

5. Kokoswasser stärkt das Herz

Das Trinken von Kokoswasser kann hilfreich sein, um das Risiko von Herzkrankheiten zu reduzieren.

In einer Studie hatten Ratten, die Kokosnusswasser konsumierten, eine Senkung des Cholesterinspiegels und der Triglyceride im Blut. Sie erfuhren auch bedeutende Abnahmen des Leberfetts.

Die gleichen Forscher führten eine weitere Studie durch, in der Ratten mit einer ähnlichen Diät gefüttert und mit der gleichen Dosierung behandelt wurden .

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