Kauft Deniz Yücels Buch #freedeniz

#freedeniz

Ein Beitrag geteilt von Sankt Pauli *Nu (@stpaulinu) am

Deniz Yücel, deutscher Journalist, ist in der Türkei wegen angeblicher Terror-Unterstützung eingesperrt. Dutzende Medien (eigentlich alle außer der FAZ) solidarisieren sich mit ihm. Die Kanzlerin steht hinter ihm – und trotzdem kommt er nicht frei.

Deniz Yücel Soli-Aktion: sein E-Book kaufen.

Nun ist im Social Web die Idee geboren, das E-Book Yücels zum amazon Bestseller zu machen und dadurch ein Zeichen zu senden, wie es so ähnlich auch mit “Arschloch” von den Ärzten passierte. Außerdem hilft diese Solidarität dem Eingesperrten seine Verteidigung zu finanzieren. Kostet auch nur 1,49 EUR!

Danke, Erik!

Und morgen die ganze Türkei: Der lange Aufstieg des Recep Tayyip Erdogan (Kursbuch) wird automatisch und drahtlos auf Erik’s Kindle bereitgestellt. Sie können gleich anfangen zu lesen.

Einreise Türkei: Brauche ich einen Reisepass, um in die Türkei zu reisen

… oder reicht ein deutscher Personalausweis um bspw. von Berlin nach Antalya (Türkei) zu reisen?

Rail Pass
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sollte man besser nach Griechenland mit dem Personalausweis einreisen, wenn man einen Abstecher in die Türkei plante, dort mit dem Reisepass einreisen, damit der griechische Stempel nicht im Reisepass zu sehen war. Ansonsten, so das Gerücht, verfiele der Flug (Bei Charterflügen nach Griechenland).

Heute ist das vorbei. Fü Einreisen in die Türkei benötigen Deutsche nur den Personalausweis (imho)

Wir sind Türkei

Das war das Halbfinale. Also irgendwie war das verwirrend. Die vorherrschende Farbe: rot!
erst die türkische Mannschaft, der ich aus Kopenhagen zuschauen durfte, als sie vollkommen zu recht gegen diese Angsthasen in Führung ging.

In einem australischen Sportpub, mitten in Köbenhavn, in dem sich gegen 21.00 Uhr viele Deutsche einfanden zum Aufholen.
Plötzlich – Rot – kein Bild mehr. Inzwischen weiss ich, dass in Deutschland auch Bildausfall zu sehen war beim 2:1 — und dann wieder die Türkei — geschlagen am Ende von einer deutschen Mannschaft, die nur ein wenig mehr Schwein-stiger hatte … nu sind wir Türkei, die mit dem Willen zum Glück.

Auch wenn das die Bestätigung einer alten Weisheit war, isnt it Gary?

Doppelbeflaggung

bosch, türkei-schlandIch habe am Sonnabend im Fischers Park gesessen, mit Ömer über die türkische Nationalmannschaft philosophiert und unseren Töchtern beim spielen zugesehen.

Seit dem Sieg über die Spanier bin ich Fan dieser türkischen Equipe, insbesondere des über-symphatischen Hamit Altintop.

Seit klar ist, dass Deutschland gegen die Türkei im Halbfinale spielt, drehen sich die Gespräche in meinem Stadtteil eben darum. Zu spüren ist die Hoffnung, dass sich die verwunderte Freude über das deutsche Sommermärchen und seine womögliche Wiederholung mit dem sich anbahnenden türkischen Märchen verbindet. Zu einer Demonstration des Miteinander. Mein Bauch grummelt, ob der vielen dumpfen deutschen Fans, die ich auch schon kennenlernen durfte. Die Reaktionen meiner deutsch-türkischen Freunde und Nachbarn in Altona machen aber mehr als Hoffnung.

… und die Anzeichen zeigen sich ebenfalls in Berlin, wie ich lese:

Der Blick des Statisten auf die Doppelbeflaggung der Berliner Autos während der EM-Wochen ergibt ein klares Bild. Die deutsch-österreichische Kombination war fast nie zu sehen, deutsch-niederländisch auch nicht. Deutsch-polnisch gelegentlich, deutsch-kroatisch auch. Die absolute Mehrheit jedoch entfällt auf die deutsch-türkische Variante, nicht nur bei Taxis und Döner-Lieferanten.

Es ist ein Wille zum Miteinander spürbar, der sich von der sperrigen politischen Debatte entkoppelt hat. Mag der furchtsame Traditionsdeutsche auch Angst haben vor entfesselten Deutschtürken, die die Stadt niederbrennen, so bewiesen die feiererprobten Mitbürger bislang höchste Autokorso-Disziplin. Ein Zweitligaspiel in Leipzig fordert die deutsche Polizei allemal mehr als ein türkischer Viertelfinalsieg. Viele Einwanderer stehen dem europäischen Wertekanon deutlich näher als die deutsche Glatze.

Bleibt nur der Wunsch, dass in dem unwahrscheinlichen Fall der Niederlage die BILD titelt: “WIR SIND TÜRKEI” … ansonsten

lasst uns am Mittwoch alle gemeinsam ein spannendes Spiel sehen! Lasst uns zusammen ein schönes Fussballfest feiern!

update: Frei nach dem Motto: die d****sten Bauern und die dicksten Kartoffeln finde ich gerade beim EM-Verweigerer das Motiv zu diesem Artikel ;)

Rüstü: Wenn der Fußball Märchen schreibt

turkiye flagge

Es gibt Geschichten, die müssen sich erzählen. Und weil sich solche Märchen immer gegen den Lauf der Zeit andeuten, erschien mir der erste Hinweis darauf bereits gestern Mittag.

Ich saß mit Willi beim Essen, als wir auf das Viertelfinale am Abend zwischen der Türkei und Kroatien zu sprechen kamen, diskutierten unsere Tipps und die Chancen der Türken, gegen die Spielzerstörer von der Adria. Volcans Sperre wertete ich dann als eines der großen Hindernisse, das neben Servets Ausfall dann auch fast den Türken zum Verhängnis wurde. Willi erzählte mir von Rüstü und erinnerte mich an seine fantastische Leistung bei der WM 2002. “Das ist doch genug Voraussetzung für eine schöne Fußball-Geschichte. Eine bei der Rüstü im Mittelpunkt steht und nicht Volcan”, sagte er dann noch.

Ich hatte unser Gespräch fast vergessen, wahrscheinlich selbst wenn ich mich erinnert hätte, keinen Glauben daran gehabt, dass eben Rüstü zum Helden dieses Wahnsinns-Spiels würde.

Der Rest ist Geschichte, eine die wir linear wahrnehmen. Komprimiert auf eine Viertelstunde in der Rüstü die Türken aus dem Turnier patzt, wieder hinein flankt und nur durch seine Anwesenheit Bälle am Tor vorbei wünschen kann. Begonnen hat sie beim dritten, dem ersten gehaltenen Elfer und sich wie ein Märchen nach vorne gearbeitet, über das schöne Tor von Ivan Klasnic, bis zu unserem Mittagessen auf St. Pauli.

“Kinderschutz”: Politiker fordern Christenregister für junge Touristen in der Türkei

114877134_68da811435_m.jpg

Normalerweise würde ich die Meldung, die uns da aus der Türkei erreicht für einen Scherz halten. Anscheinend meint sie aber eine neo-extremistische Gruppe aus der muslimischen Regierungspartei dort bitter ernst.

Nach den jüngsten Fällen von “Verführung Minderjähriger” soll ein zentrales Register in Ankara geschaffen werden, das alle westeuropäischen Touristen christlichen Glaubens erfaßt, die in die Türkei reisen. Auch alle jungen Männer und heranwachsende Deutsche zwischen 14 und 24 Jahren.

“Wir haben festgestellt, dass unter den gemeldeten Fällen, in denen junge Männer unsere Mädchen zu verführen versuchen, eine hohe Zahl an jungen Christen ist”, sagte der Vertreter der Muslimischen Demokraten in Ankara, Mustafa Bösbük, am Abend. “Das ist keine Schikane, sondern reine Prävention”. Wer seinen Willi zu verbergen wisse, der hätte nichts zu befürchten. Immerhin sei die Türkei ja eine offene Gesellschaft.

Anzeichen von Vogelgrippe?

Eine ältere Frau aus Herjemineichweissnichwo ruft die Polizei und verlässt in Panik ihre Wohnung, weil ein kleiner Vogel sich in ihre Stube verirrt hat. Heiter, denn diese arme Frau wusste es nicht besser. Aber, weiss ich es denn?

Woran erkennt man erste Anzeichen der Vogelgrippe? An der Qualität Deiner Beiträge in letzter Zeit, würde Peter sagen und felIX würde sich vermutlich anschliessen. Nicht ohne eine Prise Analromantik Fäkalromantik. Aber das ist eine andere Geschichte.

“wenn Sie NICHT Besitzer einer fiebrigen Ente mit glasigen Augen und trockenem Husten sind, die Sie in den letzten Tagen vom Geflügelhändler Ihres Vertrauens auffallend preiswert aus Asien/Türkei/Rumänien/Griechenland haben einfliegen lassen, mit der Sie jetzt täglich Streicheleinheiten austauschen (tiefe Zungenküsse, Petting etc.), dann ist Ihr aktuelles Risiko, an Vogelgrippe zu erkranken, gleich Null.”

Continue reading “Anzeichen von Vogelgrippe?”