Die ultimative Vanille-Lorbeer-Zitronen-Sauce für Fischgerichte – nach Jamie Oliver #myvideo

Jamie Oliver ist mein Kochbuch-Held. Das erste Mal in meinem Leben, dass ich Kochbücher nicht nur bewundern konnte, sondern die nachgekochten Rezepte auch genauso aussahen und schmeckten, wie in dem Buch, das verdankt unsere Generation Jamie Oliver.

Und das Besondere: in jedem Rezept versteckt Jamie Oliver Tipps und Geheimwissen, was man universal anwenden kann. Hier die ultimative Frische-Formel für Fisch-Saucen: Vanille, Lorbeer, Zitrone!

Die Vanille längs aufschneiden und mit einem Messer auskratzen. Das Ausgekratzte in einen Mörser geben,
und die Schote zerschneiden und ebenfalls in den Mörser geben.
Ein paar Lorbeerblätter dazu,
einen Teeloöffel Salz und einen Teelöffel Wacholderbeeren.

Das ganze gut Stampfen …

Den Engelbarsch, oder Seezunge, oder Fisch-Filet mit der Paste einschmieren und auf den Grill legen. LECKER


Jamie Oliver vom 15.12.11 – Wimbledon- Jamie Olive… – MyVideo

Pasta Schuta

Meine Mutter hat das immer gemacht und es wahr himmlisch, eines unserer Familien-Lieblingsessen für immer mal (anders als Grünkohl, der war ja aufwendiger und jahreszeitlich festgelegter). Ich habe lange Zeit geglaubt, dass meine Mutter sich diesen Namen ausgedacht hat, damit wir nicht immer so oft schnöde Pasta Bolognese essen. Später lernte ich das Wort “pasta asciutta” kennen und nahm an, dass sie das Wort “Pasta Schuta” daher hat. Vielleicht als eine Art somalischer Pastavariante, daher, aus Mogadischu, hatte sie das Originalrezept nämlich.

Nun, ich habe mich wohl geirrt. Lecker war es trotzdem.

Grünkohl Rezept

Grünkohl mit Kochwurst (Foto, Rezept)

Saisonale winterliche Küche ist was Feines.

Man fühlt sich umwoben von den Jahrhunderten, in denen es schon immer wichtig war. wo man sich befindet.

In Hamburg isst man Grünkohl mit Kochwurst, in Bremen mit Pinkel.

Google Trends listet dann auch fast nur norddeutsche Städte auf, in denen zu Zeiten des Winters die Suchanfragen sich um lokale Kohl und Pinkel-Touren drehen:

1. Oldenburg, Germany
2. Kiel, Germany
3. Bremen, Germany
4. Hamburg, Germany
5. Osnabrück, Germany

Link: Grünkohl Rezept bei wer-weiss-was