“Not und Elend”-Tour nach Bremen

Winterwunderland
Am Sonnabend gab es den ersten (selbstgekochten) Grünkohl der Saison als Belohnung für klirrend kaltes Anstehen nach den ersten Stehplatztickets zur Rückrunde. Der Winter zog ein, morgens kroch er frierend in meine Schuhe, abends wärmend und kräftig in Form von Kochwurst und Grünkohl in meinen Magen. Am Sonntag machte ich mich dann auf den Weg nach Bremen. Es sollte eine nette Adventsausfahrt werden, mit einem Fußballspiel mittendrin. Continue reading ““Not und Elend”-Tour nach Bremen”

Grünkohl Rezept

Grünkohl mit Kochwurst (Foto, Rezept)

Saisonale winterliche Küche ist was Feines.

Man fühlt sich umwoben von den Jahrhunderten, in denen es schon immer wichtig war. wo man sich befindet.

In Hamburg isst man Grünkohl mit Kochwurst, in Bremen mit Pinkel.

Google Trends listet dann auch fast nur norddeutsche Städte auf, in denen zu Zeiten des Winters die Suchanfragen sich um lokale Kohl und Pinkel-Touren drehen:

1. Oldenburg, Germany
2. Kiel, Germany
3. Bremen, Germany
4. Hamburg, Germany
5. Osnabrück, Germany

Link: Grünkohl Rezept bei wer-weiss-was