Video: Pflaumen-Marmelade selber machen

How-to Videos sind in den USA der Renner. Nu gibt es sicher viele Themen, die kann man per Video und bewegtem Bild schneller und unkomplizierter erklären, als mit Text oder Erklärprosa. Auch wir bei wer-weiss-was halten den Markt in Deutschland als reif, so heisst das, wenn genügend Menschen nun auch per Handy-Camera oder Heim-HD-Cam antworten können – UND es auch tun würden wollen.

Bei der Recherche, stieß ich zum einen auf den neuen Dienst von Sevenload – mahlzeit.tv – (die haben sogar was zum Thema Pflaumen, im weitesten Sinne. Wow, was für eine Reibeisen-Stimme ;) – hat mich sehr an das Sat.1-Projekt hausgemacht.TV erinnert – und das ist immerhin schon ein paar Jahre alt.

Zum anderen habe ich die ersten Gehversuche der “Kollegen” von gutefrage.net entdeckt, die bei Youtube ein Video eingestellt haben, wie man “Pflaumenmarmelade selber macht”.
… und eine lustige Rechenaufgabe (rechnen gehört ja zu den Grundzutaten guter Hausmannskost) obendrein: wenn man pro Kilo Pflaumen (Obst) je ein Kilo Gelierzucker nimmt, wieviel nimmt man dann für 2 Kilo Pflaumen-Marmelade? – nu …

… und stellt sich die Frage, wer isst 2 Kilo Pflaumenmarmelade!?