Status is the new Hoax

Ich kann mich noch sehr gut an eine Begebenheit erinnern, die liegt so weit zurück, dass ich sie ins digitale Mittelalter verorte (auch wenn es ernst zu nehmende Zeitgenossen gibt, die behaupten, dass wir dieses dunkle Kapitel noch vor uns haben). Ich arbeitete in einer Online-Redaktion in einer Medienunternehmung. Den Sender gibt es heute nicht mehr, ihn umgab aber etwas Besonderes. Es war der erste Fernsehsender in Deutschland, der vor dem TV-Kanal eine Website hatte. Na? Wer weiss es? Buhler?

Ich habe dort gerne gearbeitet, auch wenn wir die – Thomas Knüwer würde Geeks sagen – Nerds waren, die da nachts und tags an ihren Rechnern hingen. Alle noch grau obendrein. Also die Rechner. Alle um uns rum waren eigentlich zu gebildet oder zu cool für ihren Job, eine Haltung, die ich in Redaktionen seitdem immer wieder antreffe ;), aber im Grunde super-nette Mädels und Kerle. Feine darunter, auch inzwischen gute Freunde. Nur eines ging mir damals schon auf den Keks. Die Manie, jede döspaddelige Warn-E-Mail vor Viren, Trojanern und Weltuntergangssoftware zu verbreiten. Als ich mal wieder dutzende E-Mails bekam in denen vor einer E-Mail mit Betreff “Penpal Greetings” gewarnt wurde, die komischerweise immer an den “großen Verteiler” gingen, schnappte ich ein, schickte meinerseits eine E-Mail mit dem Link zu den aktuellen Hoaxlisten* und überschrieb sie mit dem Betreff, eben, “Penpal Greetings”.

Da war nun die Hölle los. Dutzende Redakteure legten die Arbeit nieder und die Hotline der Admins lahm, weil sie nun Angst hatten, die E-Mail zu öffnen. Die IT-Leiterin stand wutentbrannt im Büro meines Chefs und forderte meine sofortige Entlassung. Panik.

Ziemlich schnell beruhigte sich der Hoax-Alarm wieder. Und keine zwei Tage später hatte ich die nächste E-Mail im Postfach, nie, aber auf keinen Fall folgende E-Mail zu öffnen. …

Ich habe gedacht, die Hoaxes seien ausgestorben. Nur um sie in den Statusmeldungen meiner Kontakte bei Facebook wiederzuentdecken. Panik!

* Hoax Liste der TU Berlin ->>
*Facebook Hoaxes – Page ->>

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *