Google Frische – das Freshness-Update und sein Kind

An keinem Internet-Unternehmen kann man die Auswirkungen der sozialen Internetrevolution besser ablesen, als an Google. Binnen zwei Jahren, vom so genannten Caffeine-Update, über die puscheligen Kuscheltiere Panda 1 und 2 bis hin zu dem aktuellen, das sich bezeichnenderweise “Freshness” nennt, wandelt sich der Google Algorithmus immer schneller – und immer mehr hin zum Abbilden dessen, was wir das Soziale Netz nennen.

Given the incredibly fast pace at which information moves in today’s world, the most recent information can be from the last week, day or even minute, and depending on the search terms, the algorithm needs to be able to figure out if a result from a week ago about a TV show is recent, or if a result from a week ago about breaking news is too old.
Amit Singhal, Google

… und das ist ein direktes Ergebnis der sozialen Verlinkungen und Verknüpfungen von uns allen – und ein gutes Zeichen für Journalisten, Fach-Idioten und Schnellblogger. Denn nun trägt der Google Algorithmus ihren Anstrengungen Rechnung. Mir scheint der Kern von Google Strategie zu sein, mühevolles und engagiertes Publizieren zu belohnen (in Frequenz und Tiefe). Aktuelle Texte und Videos zu erstellen ist mühsam, eine Medienmarke aufzubauen auch. Videos zu erstellen ist komplexer, als Texte von Copy & Paste-Sklaven (Stichwort Demand Media) in den Index zu drücken – und so passiert etwas, was das Unternehmen Google von Grund auf verändert. Nicht mehr der Link und seine Quelle sind länger das Ausschlag gebende Momentum, sondern sein sozialer Kontext.

Denn gewonnen haben vor allem Newsseiten, TV-Marken, alle Videoportale und Brands. Also Seiten, die häufig neuen und frischen Content haben und die aufgrund der Popularität auch häufig geklickt werden (Brand Bonus). Marcus Tober Searchmetrics Blog

Sicher, es wird immer Wissen geben, das länger gilt. So wie die immer wiederkehrende Frage nach den verblühten Hortensien, und ob man diese zum Winter abschneiden oder dranlassen soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *