Dem bayrischen Heere

Sie haben ihm einen Bogen gebaut. Zu ihrem Triumph, an den sich nun kein Schwein mehr erinnern kann. Verloren gegangen im Gemurmel der Geschichte. Gelächter brandet auf. Und doch, die Patina hat etwas Schönes.

**

Moosach. Nu ist alles alte abgerissen. München angebunden. Die alten Gleisanlagen sind fort.
Ich mag ja alte Gleisanlagen. Sie haben so etwas schön trauriges. Vor knapp 120 Jahren noch waren sie der Anschluss zur Welt. Jedes Dorf, das etwas auf sich hielt, hatte einen Bahnhof, und am besten auch eine Verladestation. Das machte Moosach, Buxtehude und Wisconsin plötzlich erreichbar. Für Waren und Menschen, für Informationen und Geschmack.

Eine Art analoges Internet. Diese ‘Nodes’ sterben nun. ICEs rasen hindurch oder verrecken in ihrem Schatten. “Evakuieren”, alle raus hier. Facebook geht an die Börse, es geht wieder los, auch wenn der SportBILD-Redakteur nicht wieder der Dumme sein will, es wird passieren. Ich mag Bahnhöfe, die alten lieber als die Neuen. Ich werde mir keine Facebook Aktien kaufen.
Digitales hat keine Patina. Es ist neu oder tot – einfach so überdauern, einfach so dasein, das kennt es nicht.