Darf man Winterreifen im Sommer fahren?

Winterreifen Mustang

Ich habe von meiner Werkstatt den Tipp bekommen, doch einfach meine Winterreifen im Sommer drauf zu lassen, statt Ganzjahresreifen oder Sommerreifen aufzuziehen. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich die Winterreifen lagern sollte.

Wenn ich unter 180 km/h fahre wäre das kein Problem, erst bei einer hohen Geschwindigkeit würden sich die Reifen verändern. OK, soweit so d’accord – ich bin faul. Doch eben lese ich bei wer-weiss-was auf Facebook, dass es ein Urteil gibt, wegen des längeren Bremsweges, und dass somit das Fahren von Winterreifen im Sommer quasi verboten ist. Ist da was dran? Was meint der ADAC?

One Reply

  • Verboten ist das nicht. Abgefahrene Winterreifen haben im Sommer sogar bessere Eigenschaften als neue Winterreifen. Ich fahre die auch weiter und hatte auch bei Grenzkontrollen noch keine Probleme.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *